Ihre Präferenzen wurden für diese Sitzung aktualisiert. Um Ihre Account-Einstellungen dauerhaft zu ändern, gehen Sie zu
Zur Erinnerung: Sie können Ihr bevorzugtes Land oder Ihre bevorzugte Sprache jederzeit in
> beauty2 heart-circle sports-fitness food-nutrition herbs-supplements pageview
Klicken Sie hier, um unsere Erklärung zur Barrierefreiheit anzuzeigen
Kostenloser Versand ab CHF40,00
checkoutarrow

Nicotinamid Ribosid (NR) vs. Nicotinamid-Mononukleotid (NMN): Was ist der Unterschied?

EVIDENZBASIERT

iHerb befolgt strenge Beschaffungsanforderungen und stützt sich auf von Experten begutachtete Studien, akademische Forschungseinrichtungen, medizinische Fachzeitschriften und seriöse Medienseiten. Dieses Abzeichen bedeutet, dass Sie eine Liste von Studien, Quellen und Statistiken im Abschnitt Referenzen am Ende der Seite finden.

anchor-icon Inhaltsverzeichnis dropdown-icon
anchor-icon Inhaltsverzeichnis dropdown-icon
Getting your Trinity Audio player ready...

Was sind NAD+ Vorstufen?

Nicotinamid Ribosid (NR) und Nicotinamid Mononukleotid (NMN) sind NAD+ Vorstufen, d.h. sie erhöhen den NAD+ Spiegel im Körper. Die Verwendung von oralen NAD+-Vorläufern, insbesondere Nikotinamid-Ribosid (NR) und Nikotinamid-Mononukleotid (NMN), hat viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, da sie helfen können, suboptimales NAD+ wiederherzustellen. 

Vorteile von NAD+ für gesundes Altern

Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+) ist ein zentrales Coenzym für den zellulären Stoffwechsel, die Funktion der Mitochondrien und die Stabilität des Genoms. 

Die Forschung zeigt, dass der NAD+-Spiegel mit dem Alter, dem täglichen Stoffwechselstress und suboptimalen Lebensstilfaktoren sinkt. NAD+ unterstützt wichtige zelluläre Prozesse, darunter:

  • Energiestoffwechsel
  • Mitochondriale Oxidative Phosphorylierung
  • DNA-Reparatur
  • Redox-Balance
  • Steroidhormonsynthese

Der altersbedingte Rückgang von NAD+ wird mit mitochondrialer Dysfunktion, erhöhtem oxidativem Stress und verminderter zellulärer Reparaturkapazität in Verbindung gebracht, was sich auf die allgemeine kognitive Gesundheit und das metabolische Gleichgewicht auswirken kann. Daher sind Strategien zur Steigerung von NAD+ von wachsendem klinischen Interesse.

Der Unterschied zwischen NR und NMN

Nicotinamid-Ribosid (NR)

Obwohl NR und NMN strukturell ähnlich sind, kann nur NR die Zellmembranen über äquilibrative Nukleosid-Transporter (ENTs) passieren und gilt als bioverfügbare Form von Vitamin B3. 

Nicotinamid-Mononukleotid (NMN)

NMN kann aufgrund seiner Phosphatgruppe nicht direkt in die Zellen gelangen und muss extrazellulär in NR umgewandelt werden, bevor die NAD+-Synthese stattfinden kann. Mehrere Isotopenmarkierungs- und Enzymstudien zeigen, dass CD73 diätetisches NMN zu NR dephosphoryliert und dass NR, sobald es gebildet ist, in die Zellen transportiert und in NAD+ umgewandelt wird.

Unterschiede in der Absorption

In einer Studie, die in Nature Metabolism veröffentlicht wurde, identifizierten Forscher ein Transportprotein, den NMN-Transporter (Slc12a8), im Dünndarm von Mäusen.  Der NMN-Transporter Slc12a8 wurde jedoch noch nicht in anderen Zellen und Geweben oder beim Menschen identifiziert. Die funktionelle Bedeutung oder Existenz von Slc12a8 beim Menschen ist nach wie vor umstritten und wird durch unabhängige Analysen weitgehend nicht bestätigt. In FEBS Letters 2023 (FEBS Letters ist eine gemeinnützige, von Experten begutachtete wissenschaftliche Zeitschrift, die im Namen der Federation of European Biochemical Societies (FEBS) herausgegeben wird) haben Forscher den Stoffwechsel von isotopenmarkiertem NMN im Darmgewebe von Mäusen mit und ohne Mikrobiomablation (Entfernung von Darmbakterien) verfolgt. Sie untersuchten, ob das Darmmikrobiom eine Rolle beim NMN-Stoffwechsel spielt. Die Behandlung mit 100% markiertem NMN führte zu einem deutlichen Anstieg der unmarkierten NAD+ Metaboliten. Tatsächlich wurde ein erheblicher Anstieg der endogenen NR-Spiegel in den Därmen sowohl der mit Antibiotika behandelten als auch der unbehandelten Mäuse festgestellt. Außerdem wurde festgestellt, dass das markierte NMN im Darmgewebe überwiegend als NR vorliegt, was darauf hindeutet, dass die Dephosphorylierung von NMN der wichtigste Weg für seine Aufnahme ist. 

 Daher gilt die extrazelluläre Umwandlung von NMN in NR als der wichtigste physiologische Weg für die NAD+-Biosynthese aus NMN.    

Welcher ist ein besserer NAD+ Booster?

Präklinische und klinische Kopf-an-Kopf-Studien zeigen immer wieder, dass NR bei der Erhöhung von zellulärem und systemischem NAD+ effizienter ist als NMN. In einer In-vivo-Studie steigerte orales NR das NAD+ in der Leber um 220%, während NMN bei gleicher Dosis nur 170% erreichte, was einer um 23% höheren Effizienz entspricht.7  

Die klinische Forschung ist jedoch uneinheitlich. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass nach 8 Tagen täglicher Einnahme von NR der NAD+-Spiegel im Vollblut um das 2,3-fache höher war als der von NMN bei gleicher Dosierung. Eine längere Studie ergab, dass NR und NMN nach einer 14-tägigen Supplementierung den NAD+-Spiegel im Vollblut vergleichbar erhöhten.12 Im Gegensatz dazu ergab der Vergleich zweier getrennter Humanstudien, dass NR nach einer zweiwöchigen Supplementierung einen stärkeren Anstieg von NAD+ im Vollblut bewirkte als NMN.13,14

Außerdem bietet NR in kultivierten Zellen einen größeren Schutz vor Cisplatin-induzierten DNA-Schäden als NMN, was seine Vorteile für die genomische Stabilität und die zelluläre Widerstandsfähigkeit unterstreicht.15

Duale Wirkungsweise: Förderung der Synthese und Hemmung des Verbrauchs

Neben seiner Fähigkeit, die NAD+-Produktion zu erhöhen, hemmt NR auch CD38, ein NAD+-verbrauchendes Enzym, dessen Aktivität mit zunehmendem Alter und Entzündungen steigt.  Indem es CD38 unterdrückt, trägt NR dazu bei, die NAD+-Pools zu erhalten und dem altersbedingten Rückgang entgegenzuwirken. So unterstützt NR die erhöhte Produktion und hilft, die vorhandenen NAD+-Spiegel zu erhalten. Wie ich meinen Patientinnen und Patienten sage, hilft es, Verluste zu vermeiden, ganz nach dem Motto: "Ein gesparter Pfennig ist ein verdienter Pfennig". Im Gegensatz dazu zeigt NMN laut neueren Studien keine vergleichbare CD38-Hemmung in vitro. Diese hemmende Wirkung von NR und die fehlende Wirkung von NMN wurden auch durch aktuelle Ex-vivo-Analysen von menschlichem Vollblut bestätigt.

Kopf-an-Kopf-Vergleich

Es bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich der Reinheit von NMN: 64 % der untersuchten NMN-Ergänzungsmittel entsprachen nicht den Angaben auf dem Etikett, wie Marktanalysen zeigen. Nur 14% entsprachen den Angaben auf dem Etikett, und 23% lagen knapp darunter.18

  • NR gelangt direkt über die ENTs in die Zellen, während NMN in NR umgewandelt werden muss. 
  • NR hat in einigen Studien einen größeren NAD+-Anstieg bewirkt, aber die klinischen Ergebnisse sind gemischt.
  • NR unterstützt die CD38-Hemmung, die zur Erhaltung von NAD+ beitragen kann, während NMN dies nicht zu tun scheint

Fazit

Als Ärzte verlassen sich unsere Patienten darauf, dass wir die wirksamsten, sichersten und evidenzbasierten klinischen Interventionen wissenschaftlich überprüfen, um sie bei ihren individuellen Wellness-Bemühungen zu unterstützen. Die doppelte Fähigkeit von NR, NAD+ zu erhöhen, altersbedingte Abbauprozesse zu hemmen und strenge regulatorische Standards zu erfüllen, unterstreicht seine Vorrangstellung in der forschungsbasierten Nahrungsergänzung. Die uneinheitliche Qualitätskontrolle von NMN auf dem Markt ist für uns in der klinischen Praxis und für unsere Patienten ein Grund zur Sorge.

Quellenangaben:

  1. Fletcher, R.S., Ratajczak, J., Doig, C.L., Oakey, L.A., Callingham, R., Xavier, G.D.S. et al. (2017) Nicotinamid-Ribosid-Kinasen zeigen Redundanz bei der Vermittlung von Nicotinamid-Mononukleotid- und Nicotinamid-Ribosid-Stoffwechsel in Skelettmuskelzellen. Molecular Metabolism, 6, 819-32. https://doi.org/10.1016/j.molmet.2017.05.011
  2. Grozio, A., Sociali, G., Sturla, L., Caffa, I., Soncini, D., Salis, A. et al. (6AD) CD73 Protein as a Source of Extracellular Precursors for Sustained NAD+ Biosynthesis in FK866-treated Tumor Cells*. Journal of Biological Chemistry, 288, 25938-49. https://doi.org/10.1074/jbc.m113.470435
  3. Kropotov, A., Kulikova, V., Nerinovski, K., Yakimov, A., Svetlova, M., Solovjeva, L. et al. (2021) Equilibrative Nukleosid-Transporter vermitteln den Import von Nicotinamid Ribosid und Nicotinsäure Ribosid in menschliche Zellen. International Journal of Molecular Sciences, 22, 1391.
  4. Grozio, A., Mills, K.F., Yoshino, J., Bruzzone, S., Sociali, G., Tokizane, K. et al. (2019) Slc12a8 is a nicotinamide mononucleotide transporter. Nature Metabolim, 1, 47-57. https://doi.org/10.1038/s42255-018-0009-4
  5. Kim, L., Chalmers, T.J., Madawala, R., Smith, G.C., Li, C., Das, A. et al. (2023) Host-microbiome interactions in nicotinamide mononucleotide (NMN) deamidation. FEBS Letters,. https://doi.org/10.1002/1873-3468.14698
  6. Mateuszuk, Ł., Campagna, R., Kutryb-Zając, B., Kuś, K., Słominska, E.M., Smolenski, R.T. et al. (8AD) Reversal of endothelial dysfunction by nicotinamide mononucleotide via extracellular conversion to nicotinamide riboside. Biochemische Pharmakologie, 178, 114019. https://doi.org/10.1016/j.bcp.2020.114019
  7. Ratajczak, J., Joffraud, M., Trammell, S.A.J., Ras, R., Canela, N., Boutant, M. et al. (2016) NRK1 kontrolliert den Nikotinamid-Mononukleotid- und Nikotinamid-Ribosid-Stoffwechsel in Säugetierzellen. Nature Communications, 7, 13103. https://doi.org/10.1038/ncomms13103
  8. Nikiforov, A., Dölle, C., Niere, M. und Ziegler, M. (2011) Pathways and Subcellular Compartmentation of NAD Biosynthesis in Human Cells. Journal of Biological Chemistry, 286, 21767-78. https://doi.org/10.1074/jbc.m110.213298
  9. Kulikova, V., Shabalin, K., Nerinovski, K., Yakimov, A., Svetlova, M., Solovjeva, L. et al. (2019) Degradation of Extracellular NAD+ Intermediates in Cultures of Human HEK293 Cells. Metabolites, 9, 293. https://doi.org/10.3390/metabo9120293
  10. Sauve, A.A., Wang, Q., Zhang, N., Kang, S., Rathmann, A. und Yang, Y. (2023) Triple-Isotope Tracing for Pathway Discernment of NMN-Induced NAD+ Biosynthesis in Whole Mice. International Journal of Molecular Sciences, 24, 11114. https://doi.org/10.3390/ijms241311114
  11. Berven, H., Svensen, M., Eikeland, H., Tvedten, N., Sheard, E. V., Af Geijerstam, S. A., Søgnen, M., McCann, A., Arnsten, L., Årseth, O., Skjeie, V., Hjellbrekke, A., Skeie, G.-O., Torres Cleuren, Y. N., Nido, G. S., Riemer, F., & Tzoulis, C. (2026). Die NAD-Gehirn-Pharmakokinetik-Studie zur NAD-Erhöhung in Blut und Gehirn durch orale Vorläuferergänzung. iScience, 114764. https://doi.org/10.1016/j.isci.2026.114764
  12. Christen, S., Redeuil, K., Goulet, L., Giner, M.-P., Breton, I., Rota, R., Frézal, A., Nazari, A., Van den Abbeele, P., Godin, J.-P., Nutten, S., & Cuenoud, B. (2026). Die unterschiedlichen Auswirkungen von drei verschiedenen NAD+-Boostern auf das zirkulierende NAD und den mikrobiellen Stoffwechsel beim Menschen. Nature Metabolism, 8, 62-73. https://doi.org/10.1038/s42255-025-01421-8
  13. Conze, D., Brenner, C. und Kruger, C.L. (2019) Sicherheit und Stoffwechsel der langfristigen Verabreichung von NIAGEN (Nicotinamid-Ribosid-Chlorid) in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit gesunden übergewichtigen Erwachsenen. Scientific Reports, 9, 9772. https://doi.org/10.1038/s41598-019-46120-z
  14. Pencina, K.M., Lavu, S., Santos, M. dos, Beleva, Y.M., Cheng, M., Livingston, D. et al. (2022) MIB-626, eine orale Formulierung eines mikrokristallinen, einzigartigen Polymorphs von β-Nikotinamidmononukleotid, erhöht das zirkulierende Nikotinamid-Adenin-Dinukleotid und sein Metabolom bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen. The Journals of Gerontology: Series A, 78, 90-6. https://doi.org/10.1093/gerona/glac049
  15. Qiu, S., Zhang, Y., Shao, S., Zhang, Y., Yin, J., Xu, X. et al. (2023) Nicotinamide Mononucleotide Versus Nicotinamide Riboside in The Protective Effects of Cisplatin-induced DNA Damage in HeLa Cells. https://doi.org/10.21203/rs.3.rs-3177159/v1
  16. Covarrubias, A.J., Perrone, R., Grozio, A. und Verdin, E. (2021) Der NAD+-Stoffwechsel und seine Rolle bei zellulären Prozessen während der Alterung. Nature Reviews Molecular Cell Biology, 22, 119-41. https://doi.org/10.1038/s41580-020-00313-x
  17. Roboon, J., Hattori, T., Ishii, H., Takarada-Iemata, M., Nguyen, D.T., Heer, C.D. et al. (2021) Die Hemmung von CD38 und die Zufuhr von Nikotinamid-Ribosid verbessern die Lipopolysaccharid-induzierte mikrogliale und astrozytäre Neuroinflammation durch eine Erhöhung von NAD+. Journal of Neurochemistry, 158, 311-27. https://doi.org/10.1111/jnc.15367
  18. Kao, G., Zhang, X.-N., Nasertorabi, F., Katz, B.B., Li, Z., Dai, Z. et al. (2024) Nicotinamide Riboside and CD38: Covalent Inhibition and Live-Cell Labeling. JACS Au, 4, 4345-60. https://doi.org/10.1021/jacsau.4c00695
  19. Tinnevelt, G.H., Engelke, U.F.H., Wevers, R.A., Veenhuis, S., Willemsen, M.A., Coene, K.L.M. et al. (2020) Variable Selection in Untargeted Metabolomics and the Danger of Sparsity. Metabolites, 10, 470. https://doi.org/10.3390/metabo10110470
  20. Cooperman T., M.D. NAD Booster Supplements Review (NAD+/NADH, Nicotinamid Ribosid, NMN) & Top Picks. ConsumerLab.com. https://www.consumerlab.com/reviews/nmn-nadh-nicotinamide-riboside/nmn-nadh-nicotinamide-riboside/

​HAFTUNGSAUSSCHLUSS:​Dieses GESUNDHEITSPORTAL soll keinen medizinischen Rat darstellen...  ​Mehr erfahren

Ähnliche Artikel

Alle anzeigen

Article Icon
Die Wahl eines Mineralstoffpräparats: Was bedeutet "chelatiert"?

Die Wahl eines Mineralstoffpräparats: Was bedeutet "chelatiert"?

von Marsha McCulloch, R.D.N.
Article Icon
Die besten Vitamine für die ganze Familie: Wichtige Nährstoffe für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Die besten Vitamine für die ganze Familie: Wichtige Nährstoffe für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

von Dr. Michael Murray
28.128 Aufrufe
Article Icon
Folsäure vs. Methylfolat (5-MTHF): Was du wissen musst

Folsäure vs. Methylfolat (5-MTHF): Was du wissen musst

von Dr. Michael Murray
4.101 Aufrufe