Ihre Präferenzen wurden für diese Sitzung aktualisiert. Um Ihre Account-Einstellungen dauerhaft zu ändern, gehen Sie zu
Zur Erinnerung: Sie können Ihr bevorzugtes Land oder Ihre bevorzugte Sprache jederzeit in
> beauty2 heart-circle sports-fitness food-nutrition herbs-supplements pageview
Klicken Sie hier, um unsere Erklärung zur Barrierefreiheit anzuzeigen

8 Ergänzungen zum Hautschutz vor der Sommersonne

26,029 Aufrufe

anchor-icon Inhaltsverzeichnis dropdown-icon
anchor-icon Inhaltsverzeichnis dropdown-icon

Vielfalt macht die Welt schön! Eine enorme Spannbreite an Genetik, Kulturen, Bräuchen, Sprachen und regionalen Landschaften schafft Einzigartigkeit unter den Menschen. Eine der sichtbarsten einzigartigen Eigenschaften wird den unzähligen Hauttönen, die es auf dem Planeten gibt, zugeschrieben, von sehr dunkel bis extrem blass und alles, was dazwischen liegt.

Die Farbe der Haut kann sich im Laufe der Zeit auf die allgemeine Gesundheit und das Erscheinungsbild auswirken, von feinen Linien und Falten bis hin zum Risiko von Sonnenschäden und sogar Krebs. Unter den Kaukasiern ist Hautkrebs die führende Art von Malignität, während jene mit hoher Hautpigmentierung, die auf dem Melaningehalt basiert, eine „natürliche Barriere“ gegen ultraviolette Strahlen haben, die hilft, stärkere Schäden durch die Sonne zu verhindern.

Sonnenschutzmittel  werden häufig verwendet, um Sonnenbrand vorzubeugen, und es wird von vielen, einschließlich Dermatologen, angenommen, dass dies Hautkrebs verhindert. Neuere Studien deuten auf etwas anderes hin. Im Jahr 2018 berichtete das European Journal of Dermatology von einer Metaanalyse, die 29 Studien untersuchte, die über 313.000 Personen umfassten, und kam zu dem Ergebnis, dass eine regelmäßige Anwendung von Sonnenschutzmitteln nicht vor Hautkrebs schützt. Es ist wichtig zu beachten, dass Sonnencreme jedoch vor Sonnenbrand schützt, der sehr schmerzhaft sein kann. Darüber hinaus ist eine Ernährung reich an Antioxidantien  nützlich bei der Prävention von Krebs aller Arten einschließlich Hautkrebs.

Dermatologen klassifizieren den Hautton mit den Fitzpatrick-Skalenfarben von Typ 1 bis VI. Hier ist eine Beschreibung:

  • Typ I – Verbrennt immer, nimmt nie Farbe an (blasses Weiß; blondes oder rotes Haar; blaue Augen; Sommersprossen)
  • Typ II – Verbrennt oft, nimmt minimale Farbe an (hellhäutig; blass; blondes oder rotes Haar; blaue, grüne oder braune Augen)
  • Typ III – Verbrennt manchmal und dann nur leicht, nimmt gleichmäßig Farbe an (cremeweiße Haut; blass mit jeder Haar- oder Augenfarbe)
  • Typ IV – Verbrennt minimal, nimmt Farbe immer gut an (mäßige Bräune)
  • Typ V – Verbrennt sehr selten, nimmt Farbe leicht an (dunkelbraun)
  • Typ VI – verbrennt nie und nimmt nie Farbe an (tief pigmentiert, dunkelbraun bis tiefbraun)

Beweise deuten darauf hin, dass je länger Sie Zeit in der Sonne verbringen, desto höher wird das Risiko für Nicht-Melanom-Hautkrebs. Diejenigen mit Sonnenschäden können sich einer solaren Hautveränderung unterziehen, von denen einige als aktinische Keratose bezeichnet werden, eine Präkanzerose, die sich zu Basalzellen und Plattenepithelkarzinomen entwickeln kann. Es wird die Theorie aufgestellt, dass diejenigen, die Sonnenschutzmittel verwenden, tatsächlich mehr Zeit in der Sonne verbringen als diejenigen, die dies nicht tun, weil sie ein falsches Gefühl von „Schutz“ haben. Dies könnte erklären, warum die Verwendung von Sonnenschutzmitteln nicht gegen Hautkrebs schützen kann.

Eine Ernährung reich an Antioxidantien und Carotinoiden könnte helfen

Im Jahr 2017 machten meine Frau und ich einen Ausflug nach Cozumel, Mexiko. Ich führte eine Forschungsstudie an mir selbst durch: Ich entschied mich, während der Woche, in der ich dort war, keine Sonnencreme auf meine Haut mit Olivenkomplex (Fitzpatrick 4) aufzutragen. Ich hatte Wassermelonen, Melonen, Kiwis, Erdbeeren, Bananen, Mango, Joghurt und grüne Säfte zum Frühstück. Ich habe auch mindestens dreimal in der Woche frischen Fisch gegessen. Zu meiner Überraschung, obwohl ich keine Sonnencreme trug und viel Zeit mit Schnorcheln, Tauchen und Schwimmen im Pool verbrachte, bekam ich keinen Sonnenbrand, obwohl ich braun wurde. Dies war anders als bei anderen Urlauben, wo ich normalerweise einen milden Sonnenbrand bekommen habe. Vielleicht wurde dies durch die Nahrung, die ich konsumierte, und meine Hautfarbe, verursacht. Für Personen mit helleren Hauttönen würde es wahrscheinlich nicht so glimpflich ausgehen.

Lebensmittel, die zum Schutz der Haut beitragen:

  • Beeren (hohe antioxidative Werte)
  • Cantaloupe (reich an Vitamin C)
  • Karotten (reich an Carotinoiden)
  • Grüne Säfte (hohe antioxidative Werte)
  • Grünkohl (reich an Carotinoiden)
  • Kiwi (reich an Vitamin C)
  • Mangos (reich an Vitamin C)
  • Orangen (reich an Vitamin C)
  • Paprika (reich an Carotinoiden)
  • Kürbisse (reich an Carotinoiden)
  • Spinat (reich an Carotinoiden)
  • Tomaten (reich an Carotinoiden)
  • Wassermelone (hohe antioxidative Werte)

Es gibt Ergänzungen, die von vielen eingenommen werden, die laut Studien positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Haut haben.

Astaxanthin

Astaxanthin ist ein rot-orangenes gefärbtes Carotinoid, das hauptsächlich in Meeresfrüchten wie Lachs, Garnelen, Krill, Krustentieren, Hefe und bestimmten Algen vorkommt. Es gibt Lachs, Krebs und Hummer seine rote Farbe. In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde der hautschützende Nutzen von Astaxanthin diskutiert, während eine Studie aus dem Jahr 2013 zeigte, dass diese Antioxidantien Hautkrebs verhindern können, wenn sie regelmäßig eingenommen werden. Empfohlene Dosis: Wie auf dem Etikett angegeben.

L-Carnitin  

L-Carnitin ist eine Aminosäure, die dem Körper hilft, Fettsäuren in die Mitochondrien, das Kraftpaket der Zellen, zu transportieren. L-Carnitin wird häufig von Menschen mit Herzerkrankungen und Fibromyalgie eingenommen, um die Gesundheit der Muskeln zu verbessern. Studien belegen, dass es laut Tierversuchen auch die Haut vor UV-A-Schäden schützt.

Kollagen

Studien zeigen, dass ein Ergänzung mit Kollagen zahlreiche Vorteile für die Haut hat und oral hilfreich sein könnte, das Aussehen von Cellulite und Falten zu minimieren. Es kann zudem das Wachstum von Haaren und Nägeln verbessern. Es wird geschätzt, dass wir Mitte 30 anfangen, jedes Jahr etwa ein Prozent des Kollagens unseres Körpers zu verlieren.

Weniger Cellulite

Cellulite ist ein Zustand, den Menschen seit Jahrzehnten versuchen, rückgängig zu machen. Eine doppelblinde placebokontrollierte Studie aus dem Jahr 2015 kam zu dem Schluss: „... eine Langzeittherapie mit oral verabreichten BCP (bioaktive Kollagenpeptide) führt zu einer Verbesserung der Cellulite und wirkt sich positiv auf die Hautgesundheit aus“. In dieser Studie nahmen Frauen Kollagen für mindestens sechs Monate. Eine Verbesserung wurde bereits nach drei Monaten beobachtet.

Weniger Gesichtsfalten

Laut einer in 2014 in Clinical Intervention in Aging veröffentlichten Studie hilft der Kollagenersatz, Hautfältchen zu reduzieren. Darüber hinaus zeigte eine doppelblinde placebokontrollierte Studie im Jahr 2014 eine Verbesserung der Hautelastizität bei Testpersonen, die täglich acht Wochen lang 2500 mg Kollagen eingenommen hatten, verglichen mit denen, die eine Placebopille einnahmen. Eine andere Studie im Jahr 2012 zeigte eine Verbesserung der Falten und Trockenheit, wenn 1.000 mg Kollagen für 12 Wochen genommen wurde.

Eine Studie, die im Journal of Science of Food and Agriculture in 2016 veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die Einnahme von oralem Kollagen „zu einer Verbesserung der Gesichtshaut, einschließlich Feuchtigkeit, Elastizität, Falten und Rauheit“ führte.

Kann Kollagen die Hautalterung verhindern? Eine Studie aus dem Jahr 2008 kam zu dem Schluss, dass „Kollagenpeptid als Nahrungsergänzungsmittel zur Unterdrückung von UV-B-induzierten Hautschäden und Photoalterung nützlich ist“. Eine in 2015 veröffentlichte Studie im Journal of Cosmetic Dermatology berichtet ähnliche Ergebnisse mit oraler Kollagenergänzung. Die Forscher folgerten, dass Kollagenergänzungen die Hautalterung reduziert. Mit anderen Worten, Kollagen kann helfen, ein jugendlicheres Aussehen zu erhalten. Empfohlene Dosis: Wie auf dem Etikett empfohlen.

Omega-3-Fischöl

Es wird angenommen, dass Omega-3-Fischöle nicht nur Vorteile für das Herz haben, sondern laut Studien auch eine Wirkung gegen Hautkrebs haben können. Omega-3-essentielle Fettsäuren bestehen hauptsächlich aus Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Eine Studie, die im Nutrition Journal in 2014 veröffentlicht wurde, zeigte, dass die Mehrheit der Amerikaner nicht genug Omega-3-Öle konsumieren. Menschen in Europa, Russland und Asien sind ebenfalls gefährdet, besonders wenn Omega-3-reiche Lebensmittel selten gegessen werden. Zu diesen Nahrungsquellen gehören Fisch (Makrele, Kabeljau und Lachs gehören zu den reichsten), Walnüsse, Chiasamen, Leinsamen, Hanfsamen und Natto.

Eine Studie aus dem Jahr 2016, dessen Ergebnis im Journal of Clinical Medicine veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass es deutliche Hinweise darauf gibt, dass die Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren dazu beitragen könnte, Basalzellen und Plattenepithelkarzinome abzubauen (es gab keine Auswirkungen auf Hautkrebs). Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte ähnliche Vorteile. Empfohlene Dosis: 1.000 mg bis zu zweimal pro Tag.

Pinienrindenextrakt schützt die Haut

Pinienrindenextrakt oder Pycnogenol hilft, die Haut zu schützen und dem Körper, Gewebe aufzubauen. Seine starke antioxidative Kraft kann vor UV-Strahlen schützen, wenn es oral eingenommen und topisch auf das Gesicht aufgetragen werden. Antioxidative Eigenschaften schützen das Kollagen und das elastische Gewebe vor oxidativen Schäden, der Hauptursache für die Hautalterung. Empfohlene Dosis: Orale Nahrungsergänzungsmittel, wie auf dem Etikett empfohlen. Topisches Pycnogenol wird direkt auf die Haut aufgetragen, wie auf dem Etikett angegeben.

Vitamin B3 (Nicotinamid)

Nicotinamid spielt eine bedeutende Rolle bei der Reparatur von Hautschäden. Eine Studie von 2017 zeigte, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin B3 das Risiko für die Entwicklung von aktinischer Keratose, einem Vorläufer von Hautkrebs, verringert. Eine 2010 Studie unterstützt auch den Nutzen von Vitamin B3 für den Hautschutz.

Empfohlene Dosis: wie auf dem Etikett angegeben. (Hinweis: Einige können Hautrötung erleben)

Vitamin C

Vitamin C, Ascorbinsäure, ist eines der am meisten erforschten Vitamine. Vitamin C ist wasserlöslich, was bedeutet, dass überschüssiges Vitamin im Körper ausgeschieden wird. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das in vielen frischen Früchten und Gemüsen gefunden wird, einschließlich der folgenden:

  • Guave
  • Papaya
  • Paprika
  • Kiwi
  • Orangen
  • Erdbeeren
  • Ananas
  • Brokkoli
  • Kohl

Der Verzehr einer Vitamin C reichhaltigen Ernährung ist eine gute Möglichkeit, dieses wichtige Antioxidans zu optimieren. Orales Vitamin C hat auch viele Vorteile für die Haut. Eine Studie aus dem Jahr 2018, bei der Vitamin C zusammen mit Kollagenprotein oral eingenommen wurde, zeigte bereits nach 12 Wochen eine signifikante Verbesserung der Hautgesundheit. Darüber hinaus ist die Anwendung von topischem Vitamin C direkt auf das Gesicht und andere Teile des Körpers hilfreich beim Schutz der Haut gegen Sonnenschäden, laut Studien. Empfohlene orale Dosis: 1.000 mg zweimal täglich. Topisches Vitamin C, wie auf dem Etikett angegeben.

Vitamin E

Eine Studie aus dem Jahr 1996 zeigte, dass das Vitamin C in Kombination mit 1.000 IE Vitamin E zur Vorbeugung von Sonnenbrand beitragen kann. Topisches Vitamin E wird auch von vielen verwendet, um die Haut gesund zu halten.

Aspirin  

Aspirin, technisch eine Medizin, wird von Pflanzen abgeleitet. Dieses rezeptfreie Medikament wird häufig in Dosen von 81 bis 162 mg pro Tag von Risikopersonen eingenommen, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Aspirin ist eines der ältesten Medikamente – seine Verwendung reicht über 2000 Jahre zurück, als es aus Weidenrinde gewonnen wurde. Eine Meta-Analyse-Studie aus dem Jahr 2015 (die Daten von neun anderen Studien untersuchte), die im The Journal of Investigative Dermatology veröffentlicht wurde, zeigte, dass mit regelmäßiger Einnahme von Aspirin die Wahrscheinlichkeit, Plattenepithel-Hautkrebs zu entwickeln, 18 Prozent weniger wahrscheinlich war. Eine Studie aus dem Jahr 2016 zeigte auch, dass Aspirin zur Vorbeugung von Basalzellkrebs beitragen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein tägliches Aspirin das Richtige für Sie ist, da eine tägliche Anwendung auch ein Risiko für die Entwicklung eines Magengeschwürs mit sich tragen könnte. Diejenigen über 50 profitieren tendenziell mehr als die unter 50.

Quellenverzeichnis:

  1. European Journal of Dermatology. 2018 Apr 1;28(2):186-201. doi: 10.1684/ejd.2018.3251.
  2. Accessed May 27, 2018 https://www.healthline.com/health/beauty-skin-care/fitzpatrick-skin-types#skin-types
  3. Yuan J.P., Peng J., Yin K., Wang J.H. Potential health-promoting effects of astaxanthin: A high-value carotenoid mostly from microalgae. Mol. Nutr. Food Res. 2011;55:150–165. doi: 10.1002/mnfr.201000414.
  4. Rao A.R., Sindhuja H.N., Dharmesh S.M., Sankar K.U., Sarada R., Ravishankar G.A. Effective inhibition of skin cancer, tyrosinase, and antioxidative properties by astaxanthin and astaxanthin esters from the green alga Haematococcus pluvialis. J. Agric. Food Chem. 2013;61:3842–3851. doi: 10.1021/jf304609j
  5. Chem Biol Interact. 2018 Apr 1;285:40-47. doi: 10.1016/j.cbi.2018.02.034. Epub 2018 Feb 27.
  6. Schunck M, Zague V, Oesser S, Proksch E. Dietary Supplementation with Specific Collagen Peptides Has a Body Mass Index-Dependent Beneficial Effect on Cellulite Morphology. Journal of Medicinal Food. 2015;18(12):1340-1348. doi:10.1089/jmf.2015.0022.
  7. Borumand M, Sibilla S. Daily consumption of the collagen supplement Pure Gold Collagen® reduces visible signs of aging. Clinical Interventions in Aging. 2014;9:1747-1758. doi:10.2147/CIA.S65939.
  8. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(1):47-55. doi: 10.1159/000351376. Epub 2013 Aug 14.
  9. Schwartz SR, Park J. Ingestion of BioCell Collagen®, a novel hydrolyzed chicken sternal cartilage extract; enhanced blood microcirculation and reduced facial aging signs. Clinical Interventions in Aging. 2012;7:267-273. doi:10.2147/CIA.S32836.
  10. Inoue, N., Sugihara, F. and Wang, X. (2016), Ingestion of bioactive collagen hydrolysates enhance facial skin moisture and elasticity and reduce facial ageing signs in a randomised double-blind placebo-controlled clinical study. J. Sci. Food Agric., 96: 4077–4081. doi:10.1002/jsfa.7606
  11. Midori TANAKA, Yoh-ichi KOYAMA & Yoshihiro NOMURA (2009) Effects of Collagen Peptide Ingestion on UV-B-Induced Skin Damage, Bioscience, Biotechnology, and Biochemistry, 73:4, 930-932, DOI: 10.1271/bbb.80649
  12. Asserin, J., Lati, E., Shioya, T. and Prawitt, J. (2015), The effect of oral collagen peptide supplementation on skin moisture and the dermal collagen network: evidence from an ex vivo model and randomized, placebo-controlled clinical trials. J Cosmet Dermatol, 14: 291–301. doi:10.1111/jocd.12174
  13. Papanikolaou Y, Brooks J, Reider C, Fulgoni VL. U.S. adults are not meeting recommended levels for fish and omega-3 fatty acid intake: results of an analysis using observational data from NHANES 2003–
  14. 2008. Nutrition Journal. 2014;13:31. doi:10.1186/1475-2891-13-31.
  15. Black HS, Rhodes LE. Potential Benefits of Omega-3 Fatty Acids in Non-Melanoma Skin Cancer. Brown L, Rauch B, Poudyal H, eds. Journal of Clinical Medicine. 2016;5(2):23. doi:10.3390/jcm5020023.
  16. Cancer Detect Prev. 2006;30(3):224-32. Epub 2006 Jul 26.
  17. Hautarzt. 2017 May;68(5):354-358. doi: 10.1007/s00105-017-3980-x.
  18. Photochem Photobiol Sci. 2010 Apr;9(4):578-85. doi: 10.1039/b9pp00146h.
  19. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2018 Apr 30;11:195-201. doi: 10.2147/CCID.S150269. eCollection 2018.
  20. Al-Niaimi F, Chiang NYZ. Topical Vitamin C and the Skin: Mechanisms of Action and Clinical Applications. The Journal of Clinical and Aesthetic Dermatology. 2017;10(7):14-17.
  21. J Am Acad Dermatol. 1998 Jan;38(1):45-8.
  22. Journal of Investigative Dermatology. 2015 Apr;135(4):975-983. doi: 10.1038/jid.2014.531. Epub 2014 Dec 18.
  23. J Am Acad Dermatol. 2016 Jan;74(1):108-119.e1. doi: 10.1016/j.jaad.2015.08.034. Epub 2015 Oct 1.

​HAFTUNGSAUSSCHLUSS:​Dieses GESUNDHEITSPORTAL soll keinen medizinischen Rat darstellen...  ​Mehr erfahren